Seien Sie dabei
Planen Sie mit uns die zehnten SE-KulturTage vom 8. bis 24. September 2023. Der Kreis Segeberg hält jede Menge Kultur bereit und im Rahmen des Festivals wollen wir diese zeigen: Musik, Literatur, Theater, Bildende Kunst, Vorträge, Workshops, Mitmach-Aktionen und so vieles mehr.
Lokale Kultur-Akteur*innen können Ihr Event vom 27.3. bis 24.4.2023 anmelden. Sie möchten auch ganzjährig im KulturNetz zu finden sein? Hier gibt es weitere Informationen: https://www.se-kultur.de/kulturnetz
Ein Programm für alle
Das Kulturfestival des Kreises Segeberg - das Programm richtet sich an alle Kunst- und Kulturinteressierte, es spricht Familien und Kinder, Jugendliche und Senioren, Einheimische und Besucher*innen aus der Region an.
Unter dem Leitgedanken „Kultur I außer I gewöhnlich” werden neben bekannten Kulturorten auch spannende Alltagsorte sowie besondere Schauplätze im Kreis Segeberg bespielt.
Die Festival-Formate
SE-KulturFenster
Das SE-KulturFenster ist ein Forum für die lokalen und regionalen Kulturschaffenden sowie für die Kultureinrichtungen im Kreis Segeberg, die ihre Veranstaltungen im Festival selbständig ausrichten.
Durch die Beteiligung vieler Kulturakteure verändert sich das Festival in jedem Jahr auf eine neue und spannende Art und Weise. Wie in einem Schaufenster gebündelt, zeigen sich hier kulturelle Vielfalt, künstlerische Weiterentwicklung und aktuelle Trends.
SE-KulturNacht
Die SE-KulturNacht hat den Anspruch, innovative und unkonventionelle Kunst zu präsentieren. Feingeist und künstlerische Experimente prägen dieses ungewöhnliche Format. Die Kunst abseits des Mainstreams steht hier im Fokus.
SE-KulturDorf
Das SE-KulturDorf ist als jährlich wechselndes Dorf aus dem Kreis Segeberg während der SE-KulturTage Gastgeber für außer | gewöhnliche Kulturveranstaltungen. Attraktive Alltagsorte des Dorfes werden kulturell in Szene gesetzt und bieten neue Blickwinkel auf Altbekanntes. In die Programmgestaltung und Umsetzung ist die Dorfgemeinschaft aktiv einbezogen.
SE-JungeKunst
Die SE-JungeKunst präsentiert junge Künstlerinnen und Künstler bis 27 Jahren aus der Region mit Konzerten, Poetry Slams, Kunstausstellungen, Theateraufführungen oder Performances. Jährlich wechselnd wird eine junge Künstlerin oder ein junger Künstler als Featured Artist besonders gefördert - sei es mit einer Plakatgestaltung für das Festival, einer eigenen Ausstellung oder anderen Aktionen. Im Rahmen des Formates SE-JungeKunst werden darüber hinaus Festival-Veranstaltungen für Jugendliche organisiert.